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FAQ

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Fragen zur Bestellung

Schritt 1: Wählen Sie Ihre gewünschten Artikel aus und legen Sie diese in Ihren Warenkorb.

Schritt 2: Klicken Sie rechts oben auf den Button „Warenkorb“. Nach der Warenkorbübersicht können Sie sich entweder als bestehender Kunde anmelden, neu registrieren oder als Gast bestellen.

Schritt 3: Hier wählen Sie Ihre gewünschte Lieferadresse aus. Zudem ist in diesem Schritt die Zahlungsart auszuwählen.

Schritt 4: Anschließend haben Sie die Möglichkeit, die angegebenen Daten zu kontrollieren. Vor Abschluss der Bestellung bitten wir Sie, unsere AGBs sowie die Widerrufsbelehrung durch Klick auf die Checkbox zu bestätigen.

Schritt 5: Schaltfläche „Zahlungspflichtig bestellen“ klicken.

Ja, Sie können im Bestellvorgang nach dem Schritt „zur Kasse“ auswählen, ob Sie sich anmelden möchten oder als Gast bestellen wollen.

Nach Absendung Ihrer Bestellung und deren Eingang erhalten Sie im Anschluss eine automatische Bestellbestätigung per E-Mail. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner. Diese Bestätigung ist eine Information über den Eingang der Bestellung, gilt aber noch nicht als Annahmeerklärung.

Sollte Ihnen ein Fehler bei der Eingabe unterlaufen sein oder sollten Sie nachträglich an der Bestellung etwas verändern möchten, rufen Sie uns bitte schnellstmöglich unter +43 732 93 16 90 an. Nur so können wir noch rechtzeitig darauf reagieren. Sollten wir Ihre Bestellung bereits versendet haben, können wir leider keine Änderungen mehr vornehmen.

In der Regel erhalten Kunden innerhalb von Österreich Ihre Pakete innerhalb von 4 Werktagen und Kunden in Deutschland innerhalb von 6 Werktagen.

Wenn Sie Ihr Paket nicht erhalten haben, aber der Sendungsverlauf von DHL oder der Post anzeigt, dass Ihr Paket zugestellt wurde, setzen Sie sich in diesem Fall mit uns in Verbindung. Am besten antworten Sie per E-Mail auf Ihre Bestellbestätigung, so ist Ihr Anliegen am schnellsten zuzuordnen. Wir bemühen uns um eine schnellstmögliche Lösung.

Alle Preise sind Bruttoangaben, Steuern und Abgaben sind inkludiert.

Wenn Sie eine Firma in Deutschland haben oder Weine in die Schweiz exportieren wird Ihnen, die Österreichische UST nicht erstattet. Alle unsere Preise verstehen sich inkl. der jeweiligen UST, also 20 % in Österreich und 19 % in Deutschland.

Fragen zum Kundenkonto

Am rechten oberen Rand der Homepage befindet sich der Button: Mein Konto. Hier können Sie sich registrieren und unter Angabe Ihrer persönlichen Daten wie Name, Adresse, etc. ein persönliches Kundenkonto errichten.

Wenn Sie nur Ihr Passwort vergessen haben, können Sie bei der Anmeldung auf „Ich habe mein Passwort vergessen.“ klicken, die zur Seite „Passwort-Wiederherstellung“ weiterführt. Es wird Ihnen im Anschluss ein E-Mail zugesendet, das einen Link enthält, mit dem Sie ein neues Passwort vergeben können.

Sollte sich auch Ihre E-Mail-Adresse geändert haben oder sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie uns während der Geschäftszeiten unter +43 732 93 16 90 erreichen.

Im Bereich „Mein Konto“ unter „Persönliches Profil“ haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönlichen Daten zu aktualisieren.

Nein, Ihre persönlichen Daten werden von uns streng vertraulich behandelt. Sie werden ausschließlich intern verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Näheres hierzu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Klicken Sie rechts oben auf „Mein Konto“ und anschließend auf „Abmelden“. Sollten Sie Ihr Konto generell deaktivieren wollen, schreiben Sie uns bitte eine Nachricht an office@vinospirit.at.

Fragen zur Zahlung

  • Kreditkarte: Visa, Mastercard
  • Sofortüberweisung
  • PayPal
  • Apple Pay

Fragen zum Versand & Verpackung

Bestellungen ab einem Auftragswert von 99 € inkl. MwSt. werden versandkostenfrei zugestellt.
Bei geringerem Auftragswert verrechnen wir einen Versandkostenanteil von 9,90 € (inkl. 20 % MwSt.) für Österreich und Deutschland.

Alle lagernden Produkte werden innerhalb von 48 Stunden an unseren Logistikpartner DHL oder der österreichischen Post übergeben. Bestellungen werden Montag bis Freitag exklusive Feiertage versendet.

Gerne können Sie uns ein Wunschdatum im Kommentar-Feld angeben und wir werden versuchen, diesen Wunsch zu berücksichtigen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir jedoch leider keine 100%ige Garantie geben können. Auf Pakete, die bereits unterwegs sind, können Sie über die Versanddienstleister (österreichische Post bzw. DHL) über deren Apps bzw. deren Lieferankündigungen Einfluss nehmen.

Im Hochsommer und im Winter bieten wir Ihnen bei jeder Bestellung die Möglichkeit an, uns zu informieren, dass der Wein zu einem späteren Zeitpunkt geliefert werden soll. Bitte schreiben Sie dazu einfach im Kommentarfeld beim Bestellvorgang eine dementsprechende Notiz.

Bitte wenden Sie sich mit Angabe der betroffenen Bestellnummer direkt an uns unter +43 732 93 16 90 oder office@vinospirit.at und teilen Sie uns die fehlenden Artikel mit. Wir werden den Status Ihrer Bestellung umgehend prüfen und Ihnen mitteilen, wann Sie mit den ausstehenden Artikeln rechnen können.

Der Versand erfolgt ausschließlich innerhalb Österreichs und nach Deutschland.

Bitte beachten Sie, dass wir Schaumweine und Spirituosen nur innerhalb Österreichs versenden.

Wir versenden in der Regel in Versandkartonagen in verschiedenen Größen. Sie können sich Ihre Bestellung individuell zusammenstellen - es gibt keine vorgegebenen Mengen, auf die Sie achten müssen.

Wenn Sie Bestellungen in 3er-Einheiten aufgeben ( zum Beispiel 1, 3, 6, 9, 12 Flaschen), helfen Sie uns Verpackungsmaterial und Transporteinheiten einzusparen. Unsere größte Versandeinheit ist ein 18er Karton. Sie müssen sich an diese Verpackungsgrößen aber natürlich nicht halten, sondern können beliebig viele Flaschen bestellen.

Einige Weine erhalten wir von den Weingütern in Holzkisten oder anderen Origianlverpackungen. Wenn unser Angebot die Original-Holzkiste umfasst, so bilden wir diese auch am Artikelbild (oder Flaschenfoto) ab.

Fragen zur Retoure & Erstattung

Im Falle einer Retournierung erhalten Sie Ihr Geld umgehend zurück, nachdem die zu retournierende Ware wieder in unserem Haus eingelangt ist. Die Erstattung wird Ihnen mit der beim Kauf gewählten Zahlungsmethode retourniert.

Naturkork ist nicht nur ein Verschluss, sondern ein integraler Bestandteil der Weinbereitung. Jeder Korken gibt, wenn auch nur in mikroskopisch kleinen Mengen, Substanzen an den Wein ab - darunter Gerbstoffe, Tannine und aromatische Komponenten, die zur Individualität jeder Flasche beitragen.


Unsere Winzer setzen sich durch strenge Selektionskriterien und Prüfverfahren kontinuierlich für höchste Qualität bei den verwendeten Naturkorken ein. Trotz dieser Bemühungen bleibt ein Restrisiko, dass eine Flasche Wein nicht vollkommen den Vorstellungen eines Weinliebhabers entspricht.

Da wir weder den genauen Grund für Reklamationen nachvollziehen können, noch wissen, welche unsachgemäße Lagerung oder Behandlung außerhalb unseres Einflussbereichs stattgefunden hat, können wir keine Korkreklamationen akzeptieren. Das Risiko, dass eine Flasche nicht vollkommen den Erwartungen entspricht, liegt beim Öffner. Daher empfehlen wir, Weine mit Korkverschluss nur zu kaufen, wenn dieses Risiko akzeptiert wird.

Fragen zu Verfügbarkeiten

Die Verfügbarkeit des Artikels wird auf der Artikel-Detailseite angezeigt. Bei limitierten Artikeln behalten wir uns das Recht vor, die maximale Abgabe pro Kunde festzulegen.

In unserem Sortiment bieten wir unter anderem äußerst rare Weine an, die zum Teil schnell vergriffen sind. Um möglichst vielen unseren Kunden die Möglichkeit zu bieten, einen solchen Wein zu erhalten, werden diese nur in begrenzter Stückzahl pro Kunde abgegeben. Um welche Menge es sich dabei handelt, kann von Wein zu Wein variieren. Die betreffenden Weine sind im Shop als “limitiert” gekennzeichnet. Sollten Sie mehr Flaschen als die freigegebene Stückzahl in den Warenkorb legen oder bereits bestellt haben, reduziert sich die Menge des Weines im Warenkorb automatisch.

Fragen zu Geschenkverpackungen und Gutscheinen

Ja. Sie können Geschenkgutscheine bei uns erwerben. Es handelt sich hierbei ausschließlich um digitale Geschenkgutschein PDFs, die Sie mit einer persönlichen Grüßbotschaft versehen können.

Bei Bedarf können Sie den digitalen Guschein direkt an die beschenke Person versenden lassen.

Eine Übersicht Ihrer gekauften Gutscheine finden Sie in Ihrem "Mein Konto" Bereich unter dem Punkt "Meine Gutscheine".

Zum Gutschein

Im Zuge des Bestellvorgangs haben Sie die Möglichkeit, Ihren Gutschein einzulösen. Im Warenkorb ganz unten können Sie Ihren Gutscheincode eingeben und drücken ENTER oder bestätigen mit dem grauen Häkchen daneben.

Nein. Pro Bestellung kann nur ein Gutschein berücksichtigt werden.

Fragen zum Treueprogramm

Um den Stammkunden-Status zu erreichen, müssen Sie in einem Kalenderjahr für mindestens 500 € bei uns eingekauft haben. Als Stammkunde erhalten Sie am Jahresende einen Treuebonus von 3% in Form eines Gutscheins, einzulösen bis 31. März.

Entdecken Sie weitere Vorteile des Stammkunden-Status: zum Treueprogramm

Um den Collectors Club-Status zu erreichen, müssen Sie in einem Kalenderjahr für mindestens 2.500 € bei uns eingekauft haben. Sobald Sie diese Bonusstufe erreichen, erhalten Sie 5% Sofortrabatt auf jede Bestellung (ausgenommen reduzierte Produkte). Zudem erhalten Sie am Jahresende einen Treuebonus von 5% in Form eines Gutscheins, einzulösen bis 31. März.

Entdecken Sie weitere Vorteile des Collectors Club hier: zum Treueprogramm

Haben Sie die Grenze von 500 € oder 2.500 € erreicht, werden Sie per E-Mail über das Erreichen der jeweiligen Bonusstufe informiert. Ihr Treuestatus zum 31.12. jeden Jahres wird für das Folgejahr übernommen und Sie profitieren weiterhin von Ihren Vorteilen. Am Ende des Folgejahres erfolgt eine neuerliche Einstufung je nach Einkaufswert im Kalenderjahr.

Der Umsatz setzt sich aus allen in einem Kalenderjahr getätigten Käufen zusammen. Retouren und Rabatte werden vom Umsatz abgezogen, Gutscheine werden bei der Berechnung nicht berücksichtigt.

Ja, sobald Sie zum ersten Mal einen Umsatz von 500 € in einem Kalenderjahr erreichen, werden Sie in die Bonusstufe "Stammkunde" eingestuft. Der Treuebonus wird auf den gesamten Umsatz im Kalenderjahr berechnet.

Sie erhalten zu Beginn des Jahres eine E-Mail mit einem Gutscheincode. Diesen können Sie gerne bis bis 31. März bei einer beliebigen Bestellung einlösen.

Bestimmte rare und limitierte Weine unseres Sortiments sind nur für Mitglieder des Collectors Club reserviert.

Mehr Informationen zum Treueprogramm finden Sie hier: zum Treueprogramm

Fragen zum Newsletter

Auf unserer Startseite finden Sie den Link zur Anmeldung für unseren Newsletter. Zudem können Sie unter "Mein Konto" im Bereich "Übersicht" mit einem Klick auf die Checkbox den Erhalt des Newsletters zustimmen.

Hier gelangen Sie zur Newsletter Anmeldung: zur Anmeldung

Senden Sie uns eine E-Mail an office@vinospirit.at mit dem Betreff: Newsletter abmelden. Zudem finden Sie am Ende jeder Newsletter-E-Mail die Möglichkeit, sich über einen Button abzumelden.

Fragen zum Service und Erreichbarkeit

Sie können für die Suche direkt einen oder mehrere Suchbegriffe (Name des Weins, Winzer, Weinbauregion, Rebsorte, Jahrgang) in das Suchfeld eingeben und auf die Lupe klicken.

Falls Sie Ihren Wunsch-Wein über unsere Suchfunktion oder die Kategorien nicht finden können, dann lassen Sie sich gerne von unserem Kundenservice beraten. Schreiben Sie uns an office@vinospirit.at oder rufen Sie uns an: +43 732 93 16 90.

Nicht direkt, aber unsere Schwesterfirma, die Weinturm GmbH.

Sie können unser gesamtes Sortiment (außer Gläser und Zubehör) gerne zu den allgemeinen Öffnungszeiten in der Thanhoferstraße 11 in 4030 Linz vor Ort erwerben. Nähere Informationen unter www.weinturm.at

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